Omega-3 Fischöl

Omega-3 Fischöl verändert das mikrobiom positiv

Bis vor kurzem supplementierte ich mit Omega-3 Fischöl vor allem für meine Hirngesundheit (minimiertes Risiko zu neurogenerativen Krankheiten durch weniger Entzündungen, bessere Kognition durch besseren Blutfluss). Ich hätte nie gedacht, dass Fischöl die Spezies von Bakterien in meinem Darmmikrobiom verändern würde, doch es stellt sich heraus, dass es das tut.

 

 

In einer interessanten Studie an gesunden Menschen, die 8 Wochen lang mit Omega-3 supplementierten, kam folgendes raus:  Die Omega-3-Fettsäuren vermehrten mehrere Arten von nützlichen Darmbakterien (Bifidobacterium, Lachnospira, Roseburia und Lactobacillus), die kurzkettige Fettsäuren wie Butyrat (Energiequelle der Darmzellen) produzieren. Eine Zunahme von kurzkettigen Fettsäure produzierenden Bakterien, z.B. Bifidobacterium, hat gezeigt, dass sie den entzündlichen Tonus der Schleimhaut im Darm reduziert. Es ist nicht überraschend, dass Omega-3 Entzündungen im Darm verringert, aber es ist eine kleine Überraschung, dass dies durch die Veränderung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms geschieht und dies indem butyratproduzierende Bakterien vermehrt werden!

 

 

 

Link zur Studie: http://gut.bmj.com/content/early/2017/09/26/gutjnl-2017-314968

 

 

 

Write a comment

Comments: 0